Die verschiedenen Zustellerprofile

Um eines vorwegzunehmen: Unsere Arbeitsmodelle sind individuell anpassbar. Einige unserer Zusteller*innen teilen beispielsweise in den frühen Morgenstunden Tageszeitungen aus und kümmern sich anschließend noch um Briefsendungen oder Wochenblätter. Somit sind sie sozialversicherungspflichtig angestellt. Andere verteilen lediglich Wochenblätter und haben ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis. Aber jetzt zu den einzelnen Aufgabenbereichen:

Zusteller*innen für Tageszeitungen

Damit unsere Abonnenten*innen ihre Tageszeitung jeden Morgen pünktlich erhalten, beginnen unsere Zusteller*innen ihre Arbeit bereits in den frühen Morgenstunden. 

Verteiltage und Umfang der Tätigkeit: Montag bis Samstag, Verteilung bis 6 Uhr, geringfügig (ca. 10 – 20 Std./Woche), eventuell auch sozialversicherungspflichtig in der Gleitzone.

Zusteller*innen für Wochenblätter

Wochenblätter erscheinen in der Regel nur einmal wöchentlich, z. B. samstags. Je nach Standort können sie ab 13 bzw. 15 Jahren verteilt werden. 

Umfang der Tätigkeit: Verteilung in der Regel einmal pro Woche, überwiegend als Nebenbeschäftigung auf Minijob-Basis.

Flexible Mitarbeiter*innen (Springer)

Unsere Springer werden je nach Bedarf flexibel und meist kurzfristig für die Verteilung von unterschiedlichen Produkten eingesetzt. Da kann es sein, dass sie an den ersten zwei Tagen in der Woche Tageszeitungen verteilen und anschließend für die Verteilung von Briefsendungen oder Wochenblättern eingesetzt werden. Da sie in wechselnden Gebieten zustellen, die auch weiter entfernt sein können, ist ein Führerschein (Klasse B) zwingend erforderlich. Die Verteilung erfolgt dann vor Ort in der Regel zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Umfang der Tätigkeit: Geringfügig oder sozialversicherungspflichtig (zwischen 10 und 35 Std./Woche).

Aushilfszusteller*innen: Aushilfen werden für alle Verteilprodukte gesucht. Der Einsatz erfolgt jeweils nach Absprache bei kurzfristigen Ausfällen – häufig während Ferien-, Krankheits- und Urlaubszeiten. 

Umfang der Tätigkeit: Je nach Bedarf, überwiegend als Nebenbeschäftigung auf Minijob-Basis.

Bewirb dich jetzt und schreibe deine Story selbst.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Schritt 1 von 6

Jetzt bewerben – in nur einer Minute!

WIE FLEXIBEL SOLL DEIN JOB SEIN?

Zeitinvestment*