Das Zustell-Depot in Hilter

Das Zustell-Depot in Hilter

Der Dreh- und Angelpunkt für die Südregion im Osnabrücker Land 

Seit dem 26. Januar 2022 steht das brandneue Depot in Hilter. 35 Zusteller:innen sind jede Nacht unterwegs um 26.000 Haushalte im Südkreis von Osnabrück zu beliefern. Beeindruckende Zahlen. Identifiziert werden die Bezirke anhand der Postleitzahl sowie einer dreistelligen Bezirksnummer. So gibt es beispielsweise Bezirke in Hilter mit der Kennzeichnung Z491760301. Das „Z“ steht übrigens für Zeitungs- oder Postbezirke. Aufgeteilt in über 100 Bezirke mit 6600 Abos, legen unsere Zusteller:innen insgesamt 1400 Kilometer zurück. Eine Strecke wie von Osnabrück nach Reykjavík, Helsinki, Rom oder Barcelona. Hinzukommen noch gut 4000 Briefe mit einer Wegstrecke von 1200 Kilometer. Alle Ortschaften werden wie ein großes Puzzle in kleine Puzzleteile aufgeteilt. Die Puzzleteile sind dann so zugeschnitten, dass sie für jede:n Zusteller:in ähnlich zeitaufwendig sind.

Dass die Zeitung an jedem Morgen pünktlich im Briefkasten landet ist also tatsächlich ein großer Aufwand. Du willst Teil davon sein? Bewirb dich jetzt bei uns in Vollzeit! 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt bewerben

Diese Stories könnten dich auch interessieren

  • Wie läuft die Arbeit als Zusteller*in eigentlich ab? Ganz genau wissen das wahrscheinlich nur die wenigsten. Ein Selbstversuch gibt Aufschluss über den Job und seine Besonderheiten. Dafür hat Finja Jaquet die Zustellerin Beate Block eine Nacht lang auf ihrer Route begleitet.

  • Inge Karig arbeitet seit 25 Jahren als Zustellerin. Die 80-Jährige verteilt in ihrem Bezirk in Schwerin täglich rund 90 Tageszeitungen sowie Briefe. Wir haben sie während eines typischen Arbeitstages begleitet.

  • Seit mehr als 40 Jahren arbeitet Ove Ovens bereits als Zusteller. Warum er immer noch dabei ist und wie lange er noch in dem Job arbeiten will, erzählt er im Video.

[wp_blog_designer id=“3″]