Die Großraumdepots unserer Zustellgesellschaften sind große Logistikzentren, die speziell dafür konzipiert sind, Pakete und andere Sendungen zu empfangen, zu sortieren und zu verteilen. So können wir Tageszeitungen und Sendungen schnell und effizient an alle Bestimmungsorte liefern.
In Hilter bei Osnabrück sind das beispielsweise über 100 Bezirke – jede Nacht. Die Tageszeitungen und anderen Sendungen werden direkt von der jeweiligen Druckerei an das Großraumdepot weitergeleitet. Dort werden sie sortiert und auf verschiedene Zustellfahrzeuge verteilt, die dann die Zeitungen und Sendungen an ihre Bestimmungsorte liefern.
Zu den wichtigsten Vorteilen unserer Großraumdepots zählen eine verbesserte Effizienz und eine schnellere Zustellzeit. Durch die Konzentration der Sortierung und Verteilung von Paketen an einem zentralen Standort können unsere Zustellgesellschaften ihre Prozesse optimieren und die Lieferzeiten deutlich verkürzen. Allerdings gibt es auch tägliche Herausforderungen bei der Verwaltung von Großraumdepots. Die Koordination und der Transport von Paketen zwischen den Depots und Zustellfahrzeugen erfordern eine hohe logistische Kompetenz und eine ausgefeilte Technologieinfrastruktur. Aber – Technologie und Infrastruktur können wir bekanntermaßen ganz gut.
Außen grau, innen grün
Unsere riesigen Hallen sind von außen zwar grau, aber die Funktionen innerhalb dieser Halle sind grüner, als du denkst. Von Parchim über Hilter, von Papenburg über Schwerin bis nach Rendsburg – Wir bauen seit mehreren Jahren Niedrigenergie-Depots für teilweise 1.100 Quadratmeter große Hallen. Das erste Großdepot in Schleswig-Holstein steht seit Ende März 2023 in Süderbrarup. Unsere Zustellgesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern arbeitet dafür bereits am dritten Großraumdepot, während in Melle und Delmenhorst noch dieses Jahr Neueröffnungen geplant sind.
Benötigte Wärme für kalte Wintermonate wird beispielsweise durch eine hochspezialisierte Luft-Wärme-Pumpe erzeugt. Dabei wird Wasser erwärmt, welches durch ein Rohrleitungssystem im Fußboden geführt wird und so den Boden aufheizt. Der Strom, der für die Luft-Wärme-Pumpe notwendig ist, entsteht über unsere Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Doch was passiert nachts? Unsere Mitarbeiter:innen beginnen mit ihren Schichten meist um 01:00 Uhr am Morgen. Um die aus Tageslicht gewonnene Wärmeenergie also zu speichern, besitzen unsere Großdepots einen Batteriespeicher. So können auch in der Nacht alle Räume nachhaltig und umweltfreundlich beheizt werden. Schließlich müssen alle unserer Zustellgesellschaften sicherstellen, dass die Sendungen sicher und effizient bearbeitet werden, um eine fehlerfreie Zustellung zu gewährleisten. Das geht natürlich am besten wenn es hell und angenehm warm ist.
Zentrale Lagerung verkürzt Wege
Von unserer Umstellung zum energieeffizienten Großdepot profitiert aber nicht nur die Logistik, sondern insbesondere auch unsere Zusteller:innen. Denn das Großdepot kann durch die zentrale Lagerung Zeitungen und anderen Sendungen eine Verkürzung der Wege und die Zustellung von mehreren Bezirken realisieren. Der elektrobetriebene Zustellfahrzeug wird somit von der Ausnahme zum modernen Standard. Da wir besonderen Wert auf einen umweltfreundlichen Arbeitsplatz legen und wissen, wie schnell gehandelt werden muss, arbeiten wir in vielen Bereichen intensiv auf die Klimaneutralität hin. Bewerbe dich gerne, wenn du ein Teil davon sein möchtest. Hier kannst du übrigens mehr über unsere sechs E-Autos in Hilter erfahren, die wir zum Ausliefern nutzen.