Informationen zum Ausliefer-Beruf

Die Produkte
Auslieferer tragen Tages-zeitungen aus.
Sie tragen auch weitere Produkte aus.
Zum Beispiel Briefe, Wochen-blätter und Prospekte.

Die Arbeits-zeit
Du kannst den ganzen Tag arbeiten.
Du kannst einen halben Tag arbeiten.
Du kannst eine festgelegte Stunden-anzahl arbeiten.
Das ist abhängig vom Produkt und der Arbeits-zeit.
Arbeiten am Tag ist möglich. Nachts arbeiten ist möglich.
Wir suchen eine passende Arbeit für dich.
Tages-zeitungen werden von Montag bis Samstag ausgeteilt.
Sie werden bis 6 Uhr morgens verteilt.
Wochen-blätter werden einmal oder zweimal in der Woche ausgeteilt.
Man kann auch den ganzen Tag arbeiten.
Dann stellt man meist alle Produkte zu.

Das Gehalt
Du bekommst Gehalt.
Du bekommst dein Gehalt zu einem festen Zeit-punkt.
Für uns sind korrekte Arbeits-zeiten wichtig.
Die Arbeits-zeiten werden über-prüft.
Sie werden am Ende des Monats über-prüft.
Das Gehalt hängt von der Stunden-zahl ab.
Es hängt aber auch vom Gewicht und Ausliefer-weg ab.

Die Ausrüstung
Du bekommst Arbeits-kleidung.
Sie schützt dich vor Wind und Regen.
Du kannst auch andere Sachen bekommen.
Zum Beispiel einen Hand-wagen.
Oder du bekommst ein Fahr-rad
Du kannst auch Taschen-lampen bekommen.
Manchmal bekommt man auch ein Dienst-auto.

Das ZIP
Unsere Internet-seite (ZIP) ist für Auslieferer.
Du findest da Informationen zu deiner Arbeit.
Zum Beispiel deinen Ausliefer-weg oder Arbeits-zeiten.

Der Arbeits-ort
Wir versuchen einen passenden Ausliefer-weg zu finden.
Du sollst in der Nähe von deinem Zuhause arbeiten.
So sparst du Zeit.
Die Produkte findest du nah am Start vom Ausliefer-weg.
Du findest sie in einem Depot.
Dort sind auch andere Auslieferer.
Ihr könnt vor der Arbeit zusammen Kaffee trinken und reden.

Die Ansprech-partner
Jeder Ausliefer-bereich hat Ansprech-partner.
Sie helfen dir, wenn du Fragen oder Probleme hast.
Sie helfen dir auch nachts.
Sie versuchen immer eine Lösung mit dir zu finden.
Gute Kommunikation ist uns wichtig.

Die Bewerbung
Eine Bewerbung geht schnell.
Ein langer Lebens-lauf ist uns nicht wichtig.
Ein Anschreiben ist uns auch nicht wichtig.
Ruf uns an.
Du kannst dich auch auf dieser Internet-Seite bewerben.
Dafür musst du fünf Fragen beantworten.
Du kriegst eine schnelle Antwort von uns.
Spätestens nach zwei Tagen antworten wir.
Dann sprechen wir persönlich.

Die Sprache
Du musst Deutsch sprechen können.
Du musst auch auf Deutsch schreiben können.
So werden alle Informationen richtig weiter-gegeben und verstanden.
Du redest jeden Tag mit anderen Auslieferern.
Du redest auch mit Kunden.

Du kannst dich jetzt bewerben.
Schreibe deine eigene Geschichte.